TikTok hat sich in den letzten Jahren zu einem mächtigen Marketing-Kanal entwickelt. Für Unternehmen und Marketer, die das volle Potenzial ihrer TikTok-Werbekampagnen ausschöpfen möchten, ist der TikTok Pixel ein unverzichtbares Werkzeug geworden.
In diesem Artikel erklären wir dir, was der TikTok Pixel ist, wie er funktioniert und wie du ihn installierst und optimal nutzt. Dieser Guide wird dir helfen, deine Kampagnen zu verbessern und messbare Ergebnisse zu erzielen.
Plattformübergreifende Datenerhebung mit dem TikTok Pixel
Ein Pixel ist im Grunde nichts anderes als ein JavaScript-Code, der als Messinstrument dient. Er sammelt Informationen über die Aktionen, die Nutzer auf einer Website durchführen. Der Pixel wird aktiviert, sobald ein User auf deiner Website landet und verfolgt dann dessen Aktivitäten.
Der TikTok Pixel im Speziellen verknüpft die Wirkung deiner Anzeigen auf der Plattform mit der Aktivität eines Nutzers auf deiner Website. So kann dein Marketing-Team Verkäufe und Nutzeraktivitäten überwachen und erhält wertvolle Informationen, um geeignete Zielgruppen zu finden.
Typischerweise sammelt der Pixel Informationen über die Anzeige, mit der der Nutzer interagiert hat, den Zeitpunkt von Events, die IP-Adresse (für den Standort) und das Gerät, von dem aus der Nutzer die Anzeige gesehen hat.
In 3 Schritten zur erfolgreichen Einbindung des TikTok Pixels
Die Einbindung des TikTok Pixels ist in den meisten Fällen nicht besonders schwer und folgt der gleichen Logik, die du vielleicht schon von anderen Werbenetzwerken, wie etwa dem von Meta, kennst.
Schritt 1: Pixel erstellen und installieren
- Gehe zum TikTok Ads Manager > Assets > Event Manager
- Erstelle einen Website-Pixel
- Wähle einen Namen (am besten den Namen deiner Website oder Domain)
- Entscheide dich für eine Installationsmethode
Wir empfehlen dir, den Pixel manuell zu installieren und ihn mit der Entwickler-Option zu konfigurieren.
So kannst du ihn direkt im Code oder auch über Google Tag Manager einbinden und, frei nach Bedarf, weitere Parameter hinzufügen.
Schritt 2: Events in TikTok definieren
Definiere Events, um Nutzeraktionen zu tracken. Ohne definierte Events wird der Pixel keine Aktivitäten aufzeichnen und deinem Marketing-Team keine Informationen liefern.
Wichtig: Wähle unbedingt eine Event-Tracking-Vorlage aus, bevor du die Events definierst!
Schritt 3: Korrekte Einbindung mit dem TikTok Pixel Helper Plugin testen
Installiere das TikTok Pixel Helper Plugin, um zu überprüfen, ob der TikTok Pixel korrekt auf deiner Website installiert wurde und die Events richtig ausgelöst werden.
Einsatzzwecke des TikTok Pixels
Nachdem du den TikTok Pixel erfolgreich eingerichtet hast, kannst du diesen unter anderem für die folgenden Zwecke verwenden:
- Performance-Messung von TikTok Ads-Kampagnen: Basierend auf den von dir definierten Events misst der Pixel die Performance sowohl von Anzeigen als auch von Conversions und dem Return on Ad Spend (ROAS).
- Optimierung der Anzeigenauslieferung: Du kannst Optimierungsziele für Kampagnen festlegen, um Zielgruppen anzusprechen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Aktion auf deiner Website durchführen, z.B. „In den Warenkorb legen“ oder „Kaufen“.
- Retargeting-Zielgruppen erstellen: Mit den Informationen aus Pixel-Events kannst du personalisierte Zielgruppen erstellen, um Nutzer erneut anzusprechen oder ähnliche Zielgruppen zu finden.
Fazit
Der TikTok Pixel erweist sich als unverzichtbares Werkzeug für Marketer und Unternehmen, die das volle Potenzial ihrer TikTok-Werbekampagnen ausschöpfen möchten.
Mit seiner Fähigkeit, Nutzeraktionen präzise zu tracken und wertvolle Daten zu sammeln, ermöglicht der Pixel eine detaillierte Performance-Messung, eine gezielte Optimierung der Anzeigenauslieferung und die Erstellung effektiver Retargeting-Strategien. Die relativ einfache Installation in nur drei Schritten macht den TikTok Pixel zu einer zugänglichen Lösung für Unternehmen jeder Größe.